NAS duo v2

Special Q & A area for our German speaking users.

NAS duo v2

Postby fredvossen » Sat Jun 16, 2012 8:53 am

Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen, habe ich mir zu meinem duov1 ein weiteres duov2 gekauft(95€)!

Es ist wirklich erheblich schneller und fast geräuschlos. Über das Frontview kannn man
jedoch streiten; so erschließt sich mir die Stromeinstellung nicht!
Es schaltet mir um 23.30 aus (grünes quadrat) aber um 8.00 nicht an. bin ich zu alt?
sehe keinen einstellbot. wer kann helfen. :oops:

Und nochmal wie bitte gehen die Laufwerkshalterungen ohne gewalt auf?? wer weis es ? :oops:

Die Zahl der Apps ist enttäuschen:Foto, Remote !, läuft paralel zur duov1 gut! und weiter?

was ist mit itunes, twonkey media, Hausüberwachung usw. alles für spark duo. v1?

Die Kompatibilitätsliste scheint auch fehlerhaft.

caviar green WD 10 EARX 1TB ist bei duov2 komp. bei duov1 nicht!!
(ein Grund für neues Gehäuse da ich zwei hatte)

Das duov2 hat beim wiederholten Versuch diese HDD als fehlerhaft abgewiesen!
Habe die Platten unter win7 geprüft, keine Partitionen etc. drauf! was soll das.
eine alte SG mit 500GB hat die duov2 sofort angenommen und bereitgestellt
mit dem aktuellen Prog. Raidair

Viel Licht viel Schatten mit dem NAS duo !

Übrigens, wer ein software- und/oder Hardware-buch in deutsch sucht bitte melden ist
auf CD dabei; war bei der duov1 auch nicht , und online gibts das auch nicht!! oder?

milly möge mich bitte verschonen, i am 35 pa IT prov.

fredy
fredvossen
ReadyNAS Newbie

ReadyNAS: Duo

Re: NAS duo v2

Postby lucifor » Sun Jun 17, 2012 12:34 am

Wenn ich die Ein-/Ausschalt Parameter richtig verstehe, scheint es so zu sein, als würde das grüne Icon die generelle Zeit bestimmen. Heißt ein grünes Kästchen = eine definitive Einschaltzeit von 30 Minuten vorher aus, hinterher aus.
Die Frage nun die sich stellt; in welcher Reihenfolge die anderen Optionen greifen, ist WOL vor Zeitplan? ist Spin down nachranging zum Zeitplan. Das müsste man wegen der mäßigen Dokumentation durch Try & Error ergründen.
Theoretisch müsste also von 08:00 Uhr - 23:30 Uhr grün markiert sein, in dieser Zeit dürfte kein Spin Down greifen, und WOL sollte logischerweise auch nicht greifen außerhalb dieser definierten Zeit, ob das wirklich so ist, muss man wie gesagt herausfinden.

Ich selber nutze nur Auto Spin down und WOL. Dabei gleich wieder ein Manko: Ein W-Lan AC hält das Nas wach :(

Zu WD Platten: Ich habe versucht eine WD 1.5 TB im NAS laufen zu lassen, anhand meiner Anderen Threads war das nicht so einfach. Da ich von WD Platten grundsätzlich jedoch nichts halte, war mir das Egal und die WD Platte werkelt fast problemlos in einem USB-Gehäuse am NAS.

Da (zumindest mein NV+ V2) eine Debian Squeeze in der ARM Version beherbergt, könnte man versuchen die Addons die es nicht gibt :) aus den normalen Repos zu installieren. Zumindest mit den von mir benötigten Paketen ging das problemlos (MC).
In der x86 Repo von Squeeze ist itunes Twonkey ect. vorhanden.

Versuch mal via SSH
apt-get update
apt-get install "Irgendwas was du brauchst"
dann siehste ja ob es geht.

Die Repo ist übringens immer die US Repo. Man könnte die Sources.list auf deutsche Server umstellen.

Ach, ganz wichtig!! Beim Wechseln oder Einsetzten neuer Platten IMMER! WOL/Zeitplan/Auto Spin down AUSSCHALTEN!
Frag nicht warum, aber das verhindert das Korrekte einbinden neuer Platten.

Auch bei mir ist ein Einschub "eigenwillig" dieser lässt sich nur wiederwillig mit Gefummel Ein und Ausbauen :) Scheint wohl was verbogen zu sein.
lucifor
ReadyNAS User

ReadyNAS: NV+

Postby fredvossen » Sun Jun 17, 2012 12:47 am

hi herzlichen dank vorab, werde weiter versuchen heute nacht ist die v2 um 23.30 angegangen
obwohl dies die ausschaltzeit sein sollte. witzig -:)

fredy
fredvossen
ReadyNAS Newbie

Postby fredvossen » Sun Jun 17, 2012 1:19 am

Hallo und noch eine Frage,
weis jemand ob/wie der Lüfter geregelt (schneller) werden kann.?

lg fredy
fredvossen
ReadyNAS Newbie

Postby lucifor » Sun Jun 17, 2012 1:36 am

^^

Ich habe mal auf sie Schnelle bei mir nachgesehen, weder ist der Kernel für Sensors gebacken, noch gibt es lm-sensors noch Fancontrol in der Firmware, ich nehme also an das die Lüftersteuerung eine Hardwarelösung ist. Ich würde keine Pakete Installieren die diese Aufgabe übernehmen (lm-sensors oder Fancontrol) da im schlimmsten Fall ein Reset notwendig werden könnte.
lucifor
ReadyNAS User

Postby lucifor » Sun Jun 17, 2012 2:00 am

Das Datenblatt sagt "Softwaregesteuert" - Isch guck nomma genauer ...
lucifor
ReadyNAS User

Postby lucifor » Sun Jun 17, 2012 2:51 am

So, wie Netgear das nun steuert ist mir immer noch unklar, aber folgendes funktioniert.

erstmal auslesen

cat /proc/fan0_pwm
zeigt auf welcher Stufe der Lüfter rennt möglich 0-255; bei mir 165
cat /proc/fan0_rpm
reigt die reale drehzahl
bei mir 1365

ein

echo -n 255 > /proc/fan0_pwm
sorgt dafür das die Turbine mal so richtig Gas gibt.

Nach einem Reset ist wieder der Normalzustand angesagt. Dauerhaft bzw manuell festnageln würd ich es nicht. Thema Staub im Gehäuse, je mehr Luft desto mehr Staub, je weniger Lust desto wärmer .. naja muss man halt was brauchbares finden :)
lucifor
ReadyNAS User

Postby fredvossen » Sun Jun 17, 2012 4:10 am

Hallo. dank für deine mühe kannst du mir nen link senden zu deinem Hdd post
mit der WD 1,5 Tb.
anscheinend bewegt sich der Lüftet nicht bzw. dessen Drehzahl. platte geht hoch
bis auf 47grad. gleiche Drehzahl sch.
Im v1. hab ich nen externen 80er Lüftet mit trichter aufgesetzt, die ist jetzt kühler
wie die v2. und flüster nur noch.
sollen wir Netgear support anschreiben. der Luss sich doch regeln lassen fredy
fredvossen
ReadyNAS Newbie

Postby lucifor » Sun Jun 17, 2012 7:03 am

Der link zur Platte
viewtopic.php?f=29&t=63832
aber nur kurz angerissen, das NV+ sagte direkt nach dem Reinstecken Diskfehler. Da ich wie gesagt nichts von WD Platten halte, hab ich das nicht weiter verfolgt.

Zum Lüfter müsste dann etwas tiefer in die Analen des Duos eingetreten werden, erst mal sehen was da überhaupt los ist.
Poste mal die Ausgaben von:

cat /proc/cpuinfo
cat /proc/meminfo
und am besten
cat /proc/version
dir /proc/

Es kann sein, dass der Lüfter nicht fan0_xxx heisst.

Und um ganz sicher zu gehen noch den kram der dmesg so auspuckt.

Das der Lüfter gar nicht tut, glaub ich nicht, der wird nur einen anderen Devicename haben.
lucifor
ReadyNAS User

Postby lucifor » Sun Jun 17, 2012 7:32 am

Sodale, ich hab nun bei dem NV+ alles durchsucht was mir bekannt nach einer Softwaregesteuerten Lüfterregelung aussieht.
weder
Fancontrol
lm-sensors
klsensors
noch sonst was konnte ich finden.

da ein
echo -n 255 > /proc/fan0_pwm
nur ca 20 Sekunden was bringt, bin ich davon überzeugt das zumindest das NV+ einen Temp gesteuerten Lüfter hat der nicht durch das Linux gesteuert wird.
lucifor
ReadyNAS User

Postby fredvossen » Mon Jun 18, 2012 11:35 pm

Hallo,

danke für die post´s hier nun die support Antwort von Netgear:

vielen Dank, dass Sie sich an den NETGEAR Support gewendet haben. Mein Name ist Gracjan Marcol und für diesen Bearbeitungsfall bin ich Ihr Ansprechpartner.

Es gibt keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Lüfters zu regeln. Die Geschwindigkeit ist voreingestellt und das Gerät regelt sich die Geschwindigkeit selbst (wenn nötig).

Wenn Sie den Power Timer einstellen möchten, beachten Sie bitte folgendes: die grüne Kästchen ist die Zeit, wann das Gerät an sein soll. Was grau bleibt, dann wird der NAS runtergefahren. Also, wenn das Gerät um 8.00 starten soll, setzen Sie die grüne Kästchen von 8 bis z.B. 20 rein. Die restlichen lassen Sie leer, damit das Gerät sich entsprechend ausschaltet.

Da es für uns höchste Priorität hat Ihren Fall schnellstmöglich zu lösen, würde ich Sie explizit darum bitten uns eine Rückmeldung innerhalb der nächsten 4 Tage direkt an meine E-Mail

Meine Antwort i.S. Lüfter will ich hier fairer weise nicht darlegen!

Ich hoffe dir ist nun klarer auch für deine Nas da gleiche Software

lg fredy :)
fredvossen
ReadyNAS Newbie

Return to Allgemeine Fragen in Deutsch (General Questions in German)