Scannen

Special Q & A area for our German speaking users.

Re: Scannen

Postby MarcelF6 » Thu Jan 12, 2012 3:13 am

Eigentlich war alles normal, dh die beiden Festplattenleuchten (1 und 2) haben geleuchtet und die act-Leuchte hat geblinkt, aber unregelmässig (eben..als wäre er am arbeiten, obwohl ich nichts in Auftrag gegeben habe).
Ebenfalls beunruhigt hat mich, dass ich bei der Frontview noch kurz zur Shareübersicht bin. Die shares waren zwar noch da; aber die Beschreibungen und die Zugriffsrechte nicht da (also die Beschreibungen waren leer und bei den Zugriffsrechten alles weisse Symbole, dh nichts eingestellt).
Wie würdest du vorgehen? Den Server einfach mal laufen lassen, ohne ihn ans Netzwerk zu hängen? ..oder ihn direkt an einen PC hängen?
..und wie gesagt..plötzlich wurde 100% angezeigt...
Das Ganze könnte evtl mit einem Druckauftrag zusammenhängen, den ich mal geschickt, dann aber abgebrochen habe, weil es zu lange dauerte. Allerdings schaffte es der Auftrag nicht einmal in die Warteschlafe..trotzdem: das veranlasste mich dann, den Server abzuschalten und vom Strom zu nehmen, damit es den Druckauftrag vom Zwischenspeicher - falls er dann überhaupt noch vorhanden war - löscht...
Ich danke schon jetzt um jeden Tipp :-) (hab den Server bis jetzt nicht mehr eingeschaltet..)
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

ReadyNAS: Duo

Postby Milly » Thu Jan 12, 2012 5:48 am

Hmmmmmmmmmm......
Es könnte sein das du die Verzeichnis-Struktur durch das abschalten gekillt hast und die NAS nun versucht wieder alles zu rebuilden. Da du zwei Platten drin hast, gehe ich von einem X-Raid aus. Insofern würde ich die zweite Platte entfernen und dann die NAS einschalten und rödeln lassen. Danach gibt es folgende Möglichkeiten:

Variante A:
Das NAS beruhigt sich (evt. nach Stunden) und alles ist rekonstruiert. Du solltest testen ob wirklich alles da ist und erst dann die zweite Platte wieder reinschieben. Die Syncronisation der zweiten Platte könnte dann auch wieder etwas dauern.

Variante B:
Das NAS beruhigt sich (evt. nach Stunden) und alles ist weg. Deine Daten sind dann aber noch auf der entfernten zweiten Platte.

Variante C:
Das NAS beruhight sich auch nach Stunden nicht mehr.

Bei B und C würde ich eine komplette Neuinstallation empfehlen. Hast du eigentlich ein backup?

Grüße
Milly
Die schnellste Hilfe bei Problemen gibt es hier: Image
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Thu Jan 12, 2012 6:17 am

Okey. (wie) würdest du die Varianten anpassen, wenn ich den Server so eingestellt habe, dass ich RAID level 0 habe, dh ich habe die NAS so eingestellt, dass ich die volle Kapazität habe und somit (nehme ich an) keine Kopie auf der zweiten Platte besteht?
Bzgl backup: von vielen Daten habe ich eines, ja. Aber vor einer Woche habe ich ziemlich wichtige Daten zwischengespeichert, die ich leider noch nicht gebackupt habe.
..das heisst, du würdest den Server einfach mal anschalten und ihn arbeiten lassen? ..soll ich ihn dabei ans Netzwerk/PC hängen, oder nicht? (wäre es überhaupt möglich, den server direkt per netzwerkstecker an den PC zu hängen und direkt darauf zuzugreifen?)
Danke für die Tipps.

PS: Würde es evtl. etwas bringen, wenn ich die Festplatten an einen PC hängen kann? ..also kann ich so noch auf die Daten zugreifen, oder wird die Formatierung inkompatibel sein? (Für einen win-pc).
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Fri Jan 13, 2012 2:44 am

Wenn du natürlich Raid-0 eingestellt hast und kein Backup hast, dann hast du die Ars**karte. Wie sage ich immer so schön: "Lernen durch Schmerz!!!"

Natürlich kannst du die Duo auch ohne Netzwerkanschluß betreiben und hoffen das sie wieder alles rebuilded. Ein direkter Anschluß an den PC ist auch möglich, dann brauchst du aber ein Crossoverkabel. Es sei denn du hast eine neuere Netztwerkkarte in deinem PC, die macht das dann selbstständig. Dann solltest du noch einen DHCP haben - entweder im PC oder in der NAS. Aber vorsicht wenn der PC, z.B. über eine zweite Netzwerkkarte, noch in deinem normalen Netzwerk hängt. Dann könnte es Ärger mit den beiden DHCPs geben.

Platte ausbauen und an den PC hängen geht nicht so ohne weiteres. Die DUO verwendet EXT3 was der PC nicht lesen kann. Es scheint da wohl Tools zu geben mit denen der PC auch solche Platten auslesen kann. Kenne aber persönlich keinen Fall wo das geklappt hat. Kannst ja mal das Forum nach "EXT3" durchsuchen.

Grüße
Milly
Milly
ReadyNAS Expert

Postby Milly » Fri Jan 13, 2012 2:47 am

Was ich sowieso nicht verstanden habe: Wieso hast du die NAS vom Strom getrennt nur weil der Druckauftrag zu groß war??? Drucker aussschalten oder USB-Kabel vom Drucker raus, wäre die bessere Lösung gewesen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Fri Jan 13, 2012 4:00 am

Ok. Danke für die Tipps. (..und ja..im Nachhinein..es hat mich halt einfach beunruhigt, dass plötzlich 100% des Speichers verwendet wurde)
Ich habe gelesen, dass man die Daten auch per S-ATA-to-USB und einem speziellen Programm auslesen kann. Würdest du die Platten rausnehmen und es so probieren oder doch einfach mal die NAS laufen lassen?
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Fri Jan 13, 2012 4:48 am

Wie gesagt: Ich habe noch keinen gesehen wo das spezielle Programm funktioniert hat.
Ich könnte mir vorstellen, das man das EXT3-System mit einem Linux-System eher auslesen kann, als mit einem Windows-System.

Grüße
Milly
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Fri Jan 13, 2012 5:02 am

Wäre auch kein Problem, habe ein PC mit ubuntu drauf. Meine Frage aber bleibt: NAS einfach wieder einschalten oder Festplatte an den PC hängen?
Würde es auch dann klappen, wenn ich die Platten direkt an den PC hänge? (also dh zB linux per live-CD starten, die eigentliche PC-Festplatte abhängen und die NAS-Festplatte anschliessen und dann die Daten auf eine USB-Disk kopieren?) ..oder ist ein S-ATA-to-USB-Adapter notwendig?
Danke.
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Fri Jan 13, 2012 5:49 am

Hallo ???
Ich habe doch geschrieben das ich niemanden kenne wo es geklappt hat die Festplatte am PC auszulesen. Falls du das schaffen solltest: Super! Und bitte hier Rückmeldung geben wie du das geschafft hast.

Natürlich ist es besser die Platte am PC zu sichern und dann das NAS neu aufzusetzen.

Grüße
Milly
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Fri Jan 13, 2012 5:56 am

Falls es nicht klappen würde, und ich die Platte nach dem Testen wieder in die NAS einsetzen würde - hätte das irgendwelche Auswirkungen? (ich denke v.a. an den rebuild-Vorgang, der möglicherweise im Gang ist)
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Fri Jan 13, 2012 7:22 am

Keine Ahnung! Ich habe solche Tricks noch nie angewendet.

Aber eigentlich dürfte nix passieren. Das Höchste was ich mir vorstellen könnte ist, das Windows die Platte nicht lesen kann und fragt ob Windows sie formatieren soll. Spätestens da würde ich auf "Abbruch" klicken .....

Grüße
Milly
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Fri Jan 13, 2012 7:27 am

Okey. Danke vielmals für den Support. Ich probiere es nachher dann mal - aber nur per linux-live-cd, weil mit windows wirds kaum klappen. (Programm hin oder her..solange die Dateisysteme verschieden sind gibts nur Komplikationen..hab schon mal ein ähnliches Problem zwischen linux und windows gehabt..)
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby MarcelF6 » Sat Jan 14, 2012 6:00 am

Zwischenbericht: der PC kopiert die Sachen (auf ein image..keine Ahnung, ob es klappen wird)
Zudem: kann man davon ausgehen, dass die NAS auf der ersten, dh linken Platte begonnen hat, die Daten zu speichern?
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Mastacheata » Sat Jan 14, 2012 8:15 am

Bei einem RAID0 musst du das image schon von beiden Platten gleichzeitig ziehen.
Bei RAID0 werden die Daten auf Clusterebene auf die Festplatten verteilt, im Falle des ReadyNAS Duo wären das Blöcke je 16KB die abwechselnd auf erster und zweiter Platte gespeichert werden.
Um die Daten also zu lesen benötigst du beide Festplatten und musst die RAID Konfiguration des NAS im rechner nachbauen.

Während es kein Problem ist die Daten aus einem X-RAID (also RAID 1 mit 2 platten) zu kopieren, dürfte das unterfangen bei einer Flex-RAID (RAID0) Konfiguration um ein vielfaches schwieriger werden.
Mastacheata
ReadyNAS User

Postby MarcelF6 » Sat Jan 14, 2012 8:32 am

Also momentan ziehe ich die Daten aus der ersten Platte (beide gleichzeitig geht nicht, da zu wenige Steckplätze). Das heisst, dass ich dann die zweite Platte auch noch machen muss. Wie aber "merkt" das image, wo die Daten zu holen sind? Oder klappt das dann schon, sofern die images gleich wie die Platten heissen? (...oder klappt es eben nicht?)

PS: Du hast wohl recht, dass die NAS auf beiden Platten speichert, denn auf der ersten bekomme ich nun gut 400GB raus. 2Mal gäbe so ziemlich genau die 38% von knapp 2TB.
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

PreviousNext

Return to Allgemeine Fragen in Deutsch (General Questions in German)