Mono auf ReadyNas Duo

Special Q & A area for our German speaking users.

Mono auf ReadyNas Duo

Postby stefan85 » Sun Nov 14, 2010 1:32 pm

Hi,
ich betreibe ein Readynas Duo mit Firmware 4.1.7 und würde gerne eine Mono Runtime installieren.
Leider scheint es keine Pakete für sarge zu geben. Ist es möglich auf Etch(stable) oder Lenny zu upgraden?

Grüße
Stefan
stefan85
ReadyNAS Newbie

ReadyNAS: 2100

Re: Mono auf ReadyNas Duo

Postby WhoCares? » Sun Nov 14, 2010 1:39 pm

Klar, wenn du viel Zeit hast. So einfach per "apt-get dist-upgrade" geht's definitiv nicht - es sei denn du willst die ganzen Netgear-spezifischen Funktionen und das Admin-Interface verlieren. Also bleibt nur der Weg, die für dich interessanten Pakete selbst zu compilieren, inklusive eventuell vorhandener Abhängigkeiten. Das geht in den meisten Fällen gut, ab und an aber auch schief. Vor allem bei den Abhängigkeiten ist es gelegentlich problematisch, eine auf dem NAS vorhandene ältere Version mit einer neueren zu überschreiben. Und auf dem rasend schnellen 180-MHz-Prozessor ist das alles eher "No Fun". Aber machbar, das schon.

-Stefan
Follow me on Twitter or visit my web site
If you like my add-ons (Image downloads so far), please consider a --> donation. and get your entry in the "Hall of Fame".
(Current download to donation ratio: 0,19% [405:1])
WhoCares?
ReadyNAS Add-ons Expert

ReadyNAS: Pro

Postby stefan85 » Sun Nov 14, 2010 2:07 pm

Ohje... ich kenn mich nicht so gut auf Linux aus, alsdass ich mir zutraue selber zu compilen. Könnte man eventuell die releasten Lenny Pakete igendwie zu installieren. Stichwort Abwärtskompatibilität?
Oder anders gefragt, gibt es irgendwelche anderen Repositories wo ich ein Mono für sarge finden könnte?

Stefan
stefan85
ReadyNAS Newbie

Postby WhoCares? » Sun Nov 14, 2010 2:18 pm

Nein und Nein, sorry.
Ich hätte zwar ein Repository, wo z.T. auch schon squeeze/sid Sachen fürs Duo drin sind. Aber Mono ist nicht dabei und wird auf absehbare Zeit auch nicht dazu kommen, da ich's nicht brauche und es für "just for fun" zu viel Aufwand ist.

-Stefan
If you like my add-ons (Image downloads so far), please consider a --> donation. and get your entry in the "Hall of Fame".
WhoCares?
ReadyNAS Add-ons Expert

Postby stefan85 » Thu Feb 03, 2011 9:37 am

Ok angenommen ich wollte selber builden, was muss ich tun, ich bin relativ unerfahren in solchen sachen.

Ich vermute ich muss irgendwoher die Sourcen des Mono Projektes bekommen, und deren Abhängigkeiten.
Auch deren Abhängigkeiten? Das kann dann ja unendliche weiter gehen.

Danke im Vorraus
Stefan
stefan85
ReadyNAS Newbie

Postby WhoCares? » Thu Feb 03, 2011 10:38 am

stefan85 wrote:Ok angenommen ich wollte selber builden, was muss ich tun, ich bin relativ unerfahren in solchen sachen.
Ich vermute ich muss irgendwoher die Sourcen des Mono Projektes bekommen, und deren Abhängigkeiten.

http://archive.debian.org oder http://packages.debian.org

stefan85 wrote:Auch deren Abhängigkeiten? Das kann dann ja unendliche weiter gehen.

Ebens. Und da Mono noch nicht in Sarge/Etch (darauf basiert das Duo-Betriebssystem) drin ist, wirst du nicht drum rum kommen, die Sourcen von Lenny zu nehmen. Und die hängen wiederum von Paketen ab, die entweder neuer sind als das, was im Sarge/Etch Repo drin ist oder gar ebenfalls nicht dort zu finden sind. So die ein oder andere Woche kannst du da im Zweifel schon veranschlagen, zumal das Duo nicht gerade flott beim Compilieren ist. Wenn du es wirklich probieren willst, dann kann ich dir ja spasseshalber eine Dev-Umgebung auf meiner echten Sun einrichten. Da geht wenigstens das Compilieren schneller ;)

-Stefan
WhoCares?
ReadyNAS Add-ons Expert

Postby stefan85 » Thu Feb 03, 2011 12:56 pm

*seuftz* Das klingt wirklich nicht sehr gut...
Mein Problem ist eigentlich, dass ich einen kleinen .NET Service geschrieben habe und der auf meinem "großen" Application Server läuft. Seit ich aber das Readynas als FileServer habe, ist der größere Server eigentlich fast immer aus. Und wegen dem einen Progrämmchen lohnt es eigentlich nicht den Server immer anzuhaben (Stromkosten, etc). Wenn ich jetzt aber 2 Wochen brauche um ein Mono build für sarge hinzubekommen, steht das ja auch in keinem Verhältnis.

WhoCares? wrote:Wenn du es wirklich probieren willst, dann kann ich dir ja spasseshalber eine Dev-Umgebung auf meiner echten Sun einrichten. Da geht wenigstens das Compilieren schneller ;)

Wie meinst du das? per Remote dann darauf builden? Also prinzipiell komme ich aus dem Softwaredevelopment und bin also auch nicht ganz planlos, ich hab eben nur noch nie ein oder für Linux gebuildet...

Schade ich hätte nicht gedacht dass selbst in der weiten Welt noch nie jemand (außer mir) das Bedürfnis hatte, Mono auf der Readynas laufen zu lassen :-D
stefan85
ReadyNAS Newbie

Postby stefan85 » Mon Feb 07, 2011 3:00 am

Wäre es nicht auch möglich eine virtuelle Maschine zu erstellen die dem Readynas nachempfunden ist (Debian sarge, Sparc OS) aber durch den Desktop PC eben mit mehr CPU und RAM daher kommt... das würde zumindet den Comile Vorgang beschleunigen...

Muss ich noch etwas beachten?
stefan85
ReadyNAS Newbie

Postby WhoCares? » Mon Feb 07, 2011 3:31 am

stefan85 wrote:Wäre es nicht auch möglich eine virtuelle Maschine zu erstellen die dem Readynas nachempfunden ist (Debian sarge, Sparc OS)

Was glaubst du was ich auf meiner Sun mache? ;) 2x800 MHz UltraSparc CPU ist dann doch etwas schneller als der Single-266MHz-Prozessor des Duo.

stefan85 wrote:Muss ich noch etwas beachten?

Mei, du kannst es unter Debian/Ubuntu mit QEmu/Sparc probieren. Aber damit wirste dann dank der notwendigen Umrechnungen (BigEndian <-> LittleEndian) auch nicht viel schneller sein als mit dem Duo selbst würde ich jetzt mal vermuten. Ausser QEmu ist mir übrigens kein Cross-Environment bekannt, das man so einfach mal installieren könnte, da alle anderen in der Regel darauf setzen, die Hardware durchreichen zu können.

-Stefan
WhoCares?
ReadyNAS Add-ons Expert

Postby mfe_ » Fri May 27, 2011 3:36 pm

stefan85 wrote:*seuftz* Das klingt wirklich nicht sehr gut...
Mein Problem ist eigentlich, dass ich einen kleinen .NET Service geschrieben habe und der auf meinem "großen" Application Server läuft. Seit ich aber das Readynas als FileServer habe, ist der größere Server eigentlich fast immer aus. Und wegen dem einen Progrämmchen lohnt es eigentlich nicht den Server immer anzuhaben (Stromkosten, etc). Wenn ich jetzt aber 2 Wochen brauche um ein Mono build für sarge hinzubekommen, steht das ja auch in keinem Verhältnis.

Hi, genau die gleiche Situation habe ich auch! Evtl. kann man den aufwand etwas minimieren, wenn man eine ältere mono Version verwendet?.

Wenn ich Zeit finde, werde ich mir das ganze bestimmt noch einmal genauer ansehen. (Vorallem jetzt wo ich das mit VM qemu weiß. So macht das arbeiten am "readynas" bestimmt mehr spaß, als das ganze an einer produktiven Maschine testen zu müssen :D)
mfe_
Advanced ReadyNAS User

Return to Allgemeine Fragen in Deutsch (General Questions in German)