Scannen

Special Q & A area for our German speaking users.

Re: Scannen

Postby Mastacheata » Sun Jan 15, 2012 6:19 pm

Naja auf der Platte 1 ist überhaupt kein Dateisystem das man lesen könnte.
Es ist ja schon kompliziert genug die RAID Konfiguration mit den physikalisch vorhandenen Platten nachzubilden. Ob es überhaupt möglich ist aus 2 images ein entsprechendes RAID zusammenzubauen weiß ich nicht.

Grundsätzlich sieht die Konfiguration wie folgt aus:
Physikalische Schicht: 2 getrennte Festplatten
RAID Schicht: ein virtuelles Laufwerk zusammengesetzt aus den beiden Platten mit einem (proprietären?) RAID System und (zumindest soweit ich das hier im Forum finden konnte) unbekannten RAID Parametern.
Darüber kommt ein oder mehrere LVM (logische Festplatten sozusagen)
Und auf dem LVM Volume kommt dann ein ext Dateisystem mit 16KB Blocksize (dass sich zwar relativ einfach, aber weder automatisch noch mit den üblicherweise auf Live-Systemen vorhandenen Tools mounten lässt).
Mastacheata
ReadyNAS User

ReadyNAS: Duo

Postby MarcelF6 » Mon Jan 16, 2012 2:07 am

Okey. Dass es recht schwierig ist, hab ich mir gedacht. Ein image der ersten Platte habe ich mittlerweile. Von der zweiten mach ich glaub trotzdem noch eins. Aber ich hoffe, dass sich die NAS von selbst erholt. Ein Hoffnungsschimmer ist, dass ich die Titel meiner shares noch finde und dass die Platten nicht leer sind. Aber eben..irgendwie finde ichs dann doch 'sicherer', wenn ich von der zweiten Platte auch noch ein image habe, obwohl ich nicht weiss, ob ich diese images jemals gebrauchen kann..
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Mon Jan 16, 2012 3:19 am

Was hast du denn für ein Raid eingestellt?
Wenn du die Standard-Einstellung mit X-Raid hast, dann sind die Daten auf den Platten gespiegelt und du brauchst nur 1 Platte zu sichern.

Grüße
Milly
Die schnellste Hilfe bei Problemen gibt es hier: Image
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Mon Jan 16, 2012 3:23 am

..eben, das ist das Problem: habe raid level 0, dh Kapazität von beiden Festplatten und somit keine Spiegelun (siehe auch vorherige posts) . Aber auf beiden Platten habe ich die Namen meiner shares entdeckt..also ist es (hoffentlich) nicht ganz unwahrscheinlich, dass alles noch da ist...
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby MarcelF6 » Tue Jan 17, 2012 6:21 am

Eine Frage noch: Wenn ich die NAS dann wieder anschmeiße und tatsächlich ein rebuild-Vorgang starten würde, wäre es dann normal, wenn man nicht immer auf FrontView zugreifen könnte?
Gruß, marcel
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Tue Jan 17, 2012 7:51 am

Könnte ich mir zumindest logischer Weise vorstellen. Kann ich aber nicht 100% bestätigen, da ich selber diesen Fall noch nie hatte. Aber es ist durchaus logisch, das zeitweise der Zugriff auf das FrontView verweigert wird.

Grüße
Milly
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Tue Jan 17, 2012 8:49 am

Gut :-)
Ich frage deshalb, weil das vor ca einer Woche der Fall war. ..und weil ich dann nicht vergessen darf, den internen timer abzuschalten (man weiss ja nie...) ;-)
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby MarcelF6 » Wed Jan 18, 2012 10:46 am

Update: milly hatte Recht: meine NAS hat während knapp 2h unter Volllast gearbeitet und sich offenbar vollständig regeneriert. Ich checke nachher, ob auch die Einstellungen wiederhergestellt wurden. Der Ärger war also umsonst..aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
A propos sicher: man kann nicht 'einfach so' zu einem anderen raid-level wechseln, ohne daß die Daten nicht gelöscht werden, oder?
Gruß und danke.
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Mastacheata » Wed Jan 18, 2012 11:46 am

A propos sicher: man kann nicht 'einfach so' zu einem anderen raid-level wechseln, ohne daß die Daten nicht gelöscht werden, oder?

Wenn du das RAID Level wechseln willst werden alle Daten gelöscht, unweigerlich und unwiderbringlich.
Mastacheata
ReadyNAS User

Postby MarcelF6 » Wed Jan 18, 2012 1:22 pm

Okay. Dann werd ich das bei Gelegenheit eben mal ändern ;-)
Man kann beim NAS eine Sicherung machen (also nicht das Daten-Backup) - sind bei dieser Sicherung neben den Einstellungen auch die shares dabei, welche man selbst erstellt hat?
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby MarcelF6 » Thu Jan 19, 2012 8:25 am

So, habe heute meinen printserver erhalten, und ihn auch gleich installieren wollen. Allerdings klappte das auf die Schnelle noch nicht... Habe einen printserver von logilink, ps0007. Der sollte doch mit einem HP photosmart B109f gehen, oder? (auf alle Fälle wurde der mir empfohlen). Naja..wenns nur wegen dem Scannen wäre..egal, aber bis jetzt konnte ich noch nichtmal drucken...
Muß mir das später etwas genauer ansehen. Am router sind keine Änderungen vorzunehmen, oder?

PS: habe das mögliche Problem gefunden: kann es sein, dass der printserver nicht funktioniert, wenn zwischen dem Router und dem printserver noch 1 (2) switches liegen?
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Fri Jan 20, 2012 5:04 am

Nö, das hat damit nix zu tun. Bei mir hängen auch zwei Switches dazwischen. Hast du denn den Printserver konfiguriert? SubNetz, DHCP usw.

Grüße
Milly

PS: Den Router müsstes du unter Umständen auch einstellen. In meinem Netzwerk dürfen sich z.B. nur registrierte MAC-Adressen anmelden. Falls das bei dir auch so ist, dann müßtest du die MAC-Adresse vom Printserver noch dem Router mitteilen.
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Tue Jan 24, 2012 3:37 am

Hallo Milly.

Wie gesagt, ich habe noch nicht viel Zeit gehabt, mir das genauer anzuschauen (werde das aber heute nachholen). Das Merkwürdige ist: Bei der Konfiguration (ok, ich habe zu diesem Zeitpunkt noch keine Bedienungsanleitung gelesen ;) ) habe ich zwar den printserver gefunden, jener hat aber den Drucker nicht erkannt bzw. nicht aufgelistet. Obwohl ich ja extra einen printserver gekauft habe, der die "meisten, aktuellen HP All-in-One-Drucker" unterstützt.
Naja, werde das mir heute noch ein wenig genauer anschauen. Ich benutze einen DHCP-Server und lasse alle Adressen automatisch von ihm verwalten. (weil ich hin und wieder "externe" Computer im Netz habe), daher lasse ich auch die Adresse des printserver automatisch übergeben.
Aber wie schon angetönt: Ich vermute eher, dass der printserver nicht so das Wahre ist...und dass ich ihn evtl. retournieren muss.

MfG, Marcel.

PS: Ich hätte noch ein NAS-spezifisches Problem: Mittlerweile kann ich nicht mehr auf die Frontview zugreifen, da mir die NAS weder in der Netzwerkumgebung angezeigt wird noch via IP erreichbar ist. Gibt es Einstellungen, die unbedingt im Router (bzw Modem) ein - (aus-)geschaltet sein müssen?
Weil per Raidar sehe ich zwar die IP und komme auf die Daten, aber wenn ich auf "Konfiguration" klicke öffnet es zwar ein Fenster mit der gegebenen IP, aber man kommt nicht rein...
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Wed Jan 25, 2012 3:03 am

Hallo Marcel,
mach mal für dein "neues" Problem besser einen neuen Thread auf, sonst verschwimmt das hier alles.
Aber schonmal vorweg: Kannst du dich auf der NAS als Root anmelden? Z.B. per Putty oder WinSCP?

Grüße
Milly
Milly
ReadyNAS Expert

Postby MarcelF6 » Wed Jan 25, 2012 4:07 am

Danke, mach ich.
Zum printserver: der funzt mittlerweile (mußte neue firmware draufspielen).
Und zum NAS: siehe neuer post ;-)
MarcelF6
ReadyNAS Newbie

Previous

Return to Allgemeine Fragen in Deutsch (General Questions in German)