Geschwindigkeitsproblem und Weiteres NASReady Ultra 2

Special Q & A area for our German speaking users.

Geschwindigkeitsproblem und Weiteres NASReady Ultra 2

Postby Pacha » Fri Apr 06, 2012 11:46 am

Hallo zusammen

Ich habe mir eine ReadyNAS Ultra 2 besorgt, nachdem mein WD MyBook den Geist aufgegeben hatte. Mit der alten NAS hatte ich null Probleme und eine super Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Als ich die ReadyNAS gekauft habe war ich schon erstaunt wegen der Einrichtung. Habe nicht viel Ahnung von der Materie, kann zwarn en PC zusammenbauen und weiss wie man einen Computer bedient, jedoch sobald es tiefer geht mit FTP, HTTPS, DNS usw hab ich keinen Schimmer. Habe es mittlerweile jedoch geschafft die NAS einzurichten und ich kann von meinem PC und Handy darauf zugreifen. Auch mit der PS3 habe ich Zugriff. Wenn ich jetzt jedoch meine ganze Filmsammlung usw auf die NAS kopieren möchte, habe ich am Laptop über WLAN einen Speed von 1-2MB pro Sekunde und an meinem Desktop PC, welcher über DLAN mit dem Router verbunden ist ein wenig mehr. Der Zugriff von der PS3 erfolgt ohne Probleme, also kein Mucken oder Stottern beim Film schauen.
Ich weiss das WLAN nicht so schnell ist und das beim Desktop PC recht viel vom DLAn gefressen wird, jedoch hatte ich bei der WD NAS über DLAN 6-10MB/s. Hab schon alles im Netz durchsucht aber konnte keine Hilfe finden. Hab auch schon Jumbo Pakete ein- und ausgeschaltet und Journaling aus, hat nichts gebracht.

Mein Router ist dieser Netgear WNDR4000. Die Netzwerkkarte des Desktop PC's ist eine Gigabit und der Router glaub ich auch. Was muss ich tun. Hab echt keine Lust mehr 30 min zu warten um eine 1.5Gb Datei zu kopieren. Bei der halb so teuren WD hatte ich die Probleme nicht. Auch als ich vom PC meiner Eltern via ReadyNAS Remote zugegriffen habe, konnte ich Daten nur mit 200kb/s pro Sekunden übertragen.

Wäre euch echt dankbar wenn ihr einem armen PC Looser helfen könntet.
Pacha
ReadyNAS Newbie

ReadyNAS: Ultra

Re: Geschwindigkeitsproblem und Weiteres NASReady Ultra 2

Postby mash3010 » Sun Apr 08, 2012 2:39 am

Da dir bis jetzt keiner helfen konnte, versuche ich das mal. Ich habe auch einen Ultra 2 und erreiche am Kabel mehr als 50 MByte/sec beim Schreiben. Das Gerät selbst ist technisch also schnell genug. Um jetzt dein Problem einzukreisen, solltest du folgendes machen:
Aktuelle Firmware vom RAIDiator installieren, aktuell ist 4.2.19
Aktuellen ReadyDLNA installieren, aktuell ist v1.0.24.3
Den NAS per Kabel am PC anschließen und eine 10 GByte-Datei auf den NAS kopieren.

Was meinst du mit DLAN?
Gruß,
Michael/SH
mash3010
ReadyNAS Newbie

Postby WhoCares? » Sun Apr 08, 2012 4:16 am

mash3010 wrote:Was meinst du mit DLAN?

Vermutlich Powerline.

-Stefan
Follow me on Twitter or visit my web site
If you like my add-ons (Image downloads so far), please consider a --> donation. and get your entry in the "Hall of Fame".
(Current download to donation ratio: 0,19% [405:1])
WhoCares?
ReadyNAS Add-ons Expert

ReadyNAS: Pro

Postby Pacha » Thu Apr 12, 2012 2:47 pm

ja genau powerline
Pacha
ReadyNAS Newbie

Postby Milly » Fri Apr 13, 2012 3:06 am

Das Problem wird sein, das dir niemand bei DLAN helfen kann, weil das wahrscheinlich fast keiner hat.
Kannst du nicht mal für Testzwecke den PC oder Laptop per Kabel am Router anschliessen und dann mal messen was für eine Übertragungsrate du hast.

Grüße
Milly
Die schnellste Hilfe bei Problemen gibt es hier: Image
Milly
ReadyNAS Expert

Return to Allgemeine Fragen in Deutsch (General Questions in German)