Hallo zusammen
Ich habe mir eine ReadyNAS Ultra 2 besorgt, nachdem mein WD MyBook den Geist aufgegeben hatte. Mit der alten NAS hatte ich null Probleme und eine super Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Als ich die ReadyNAS gekauft habe war ich schon erstaunt wegen der Einrichtung. Habe nicht viel Ahnung von der Materie, kann zwarn en PC zusammenbauen und weiss wie man einen Computer bedient, jedoch sobald es tiefer geht mit FTP, HTTPS, DNS usw hab ich keinen Schimmer. Habe es mittlerweile jedoch geschafft die NAS einzurichten und ich kann von meinem PC und Handy darauf zugreifen. Auch mit der PS3 habe ich Zugriff. Wenn ich jetzt jedoch meine ganze Filmsammlung usw auf die NAS kopieren möchte, habe ich am Laptop über WLAN einen Speed von 1-2MB pro Sekunde und an meinem Desktop PC, welcher über DLAN mit dem Router verbunden ist ein wenig mehr. Der Zugriff von der PS3 erfolgt ohne Probleme, also kein Mucken oder Stottern beim Film schauen.
Ich weiss das WLAN nicht so schnell ist und das beim Desktop PC recht viel vom DLAn gefressen wird, jedoch hatte ich bei der WD NAS über DLAN 6-10MB/s. Hab schon alles im Netz durchsucht aber konnte keine Hilfe finden. Hab auch schon Jumbo Pakete ein- und ausgeschaltet und Journaling aus, hat nichts gebracht.
Mein Router ist dieser Netgear WNDR4000. Die Netzwerkkarte des Desktop PC's ist eine Gigabit und der Router glaub ich auch. Was muss ich tun. Hab echt keine Lust mehr 30 min zu warten um eine 1.5Gb Datei zu kopieren. Bei der halb so teuren WD hatte ich die Probleme nicht. Auch als ich vom PC meiner Eltern via ReadyNAS Remote zugegriffen habe, konnte ich Daten nur mit 200kb/s pro Sekunden übertragen.
Wäre euch echt dankbar wenn ihr einem armen PC Looser helfen könntet.